Schlag ins Gesicht - Bauträger Insolvenz

Am heutigen Tag erhielten wir einen Anruf von unser Bank. Diese teilte uns mit, dass THM Bau GmbH einen Insolvenzantrag gestellt hat.

 

Dies trifft uns natürlich ohne Vorankündigung und damit mitten ins Gesicht. Wir sind geschockt, da unsere Bauarbeiten doch diese Woche eigentlich los gehen sollten und in der letzten Woche sogar noch auf unserem Grundstück von der Baufirma gearbeitet wurde.

 

Am selben Tag waren sofort alle Telefone abgeschaltet und die Facebook Seite der Baufirma war abgeschaltet. Einen Tag später später erhielten wir per E-Mail ein Statement der Baufirma, dass der Insolvenzantrag gestellt und der Geschäftsbetrieb eingestellt wurde.

 

Es wird angeblich an Sanierungskonzepten mit Investoren gearbeitet, sodass einige Bauvorhaben weiter und zuende geführt werden können. Wir gehen für unser Bauvorhaben jedoch nicht davon aus, dass dies der Fall sein wird.

 

Dementsprechend beginnt jetzt das lange und zähe Warten auf eine Rückmeldung des noch zu bestellenden Insolvenzverwalters der Baufirma ob der Bau fortgeführt oder der Vertrag gekündigt wird. Wir gehen davon aus, dass wir uns eine neue Baufirma suchen müssen.

 

Eine neue Baufirma und ein neu zu planendes Bauvorhaben würde natürlich wieder Geld verschlingen, welches nicht eingeplant war, denn die Gelder für die von THM Bau GmbH durchgeführten Planungen usw sind wohl weg.

 

Wir wissen von mindestes 4 Bauherren innerhalb von Cuxhaven die betroffen sind. Im ganzen Baugebiet von THM Bau GmbH sind es bestimmt sogar an die 50+ Bauvorhaben die betroffen sind.

 

Wir sind geschockt und haben aktuell keine Ahnung wie es weiter gehen wird und soll...

 

Das Prestige Vorhaben ist dabei nicht von der Insolvenz betroffen:

 

https://www.weser-kurier.de/region/die-norddeutsche_artikel,-baustart-fuer-neues-quartier-_arid,1832256.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Jenny (Montag, 20 Mai 2019 15:21)

    Hallo zusammen,
    Wir sind zwar im Oktober in unser Haus eingezogen, jedoch sind auch wir von der Insolvenz betroffen. THM hat den Bau nicht beendet und es fehlen noch arbeiten bei uns am Haus.
    Unser erster Bauträger (lanfermann) ist auch Insolvent gegangen (zum Glück wie bei euch, bevor angefangen wurde zu bauen). Nach zäher suche fanden wir dann THM Bau die uns das Haus zumindest Einzugsbereit gebaut haben, bevor auch die pleite gegangen sind!
    Wir haben das also alles schon einmal durch und können uns gut vorstellen wie es euch gerade geht. Wir drücken euch die Daumen das ihr schnell einen neuen und zuverlässigen Bauträger findet.

    Viele Grüße
    Jenny

  • #2

    -Admin- Jan (Montag, 20 Mai 2019 17:46)

    Hallo Jenny,

    danke für deinen Kommentar und deine offenen Worte. Das Ihr das Ganze nun schon zum zweiten mal durchmachen müsst ist natürlich der Ober-Gau. Für die Restarbeiten und die Gewährleistung natürlich ein herber Rückschlag.

    Einen neuen zuverlässigen Bauträger zu finden ist wohl nicht das Problem. Aber Geld und Zeit spielt natürlich eine große Rolle. Bevor der Insolvenzverwalter nichts entschieden hat, dürfen wir ja nicht mal nach einem anderen bauträger suchen. Daher heißt es nun warten, warten, warten.
    Euch ebenfalls alles Gute, dass die Restarbeiten ohne großen Aufwand doch noch erledigt werden können.

    LG

  • #3

    -Admin- Jan (Montag, 27 Mai 2019 19:08)

    Vielen Dank für die Zahlreichen Kommentare und netten Botschaften. Wir sind dankbar für jede Unterstützung und jede Information die wir bekommen daher erneut VIELEN LIEBEN DANK!

    Auf Wunsch außenstehender Personen wurden einige Kommentare sowie Links gelöscht.

    Bitte passt daher mit den Äußerungen zu Personen von THM o.ä. auf. Ich denke trotz aller Schieflagen und Geschehnisse sollte das Persönlichkeitsrecht gewahrt bleiben.
    Ich bitte aber darum im Wohle aller auf volle Namensnennung von Personen, sowie Beschuldigungen und Mutmaßungen zu verzichten. Gerne könnt ihr uns jedoch über die Kontakt Funktion mit solchen Informationen versorgen und euch eure Meinungen mitteilen.

    Wir sind jedoch dankbar über jede weitere Information und jeden weiteren Zuspruch! Firma Ernst & Ernst wurde uns nun schon zum zweiten mal positiv empfohlen und wir werden dies nachgehen, sobald wir können und dürfen.

    Aktueller Stand der Dinge bei uns ist, dass wir den Bauvertrag widerrufen haben da wir auf unser Widerrufsrecht nicht hingewiesen wurden. Dementsprechend erhöht sich unser Widerrufsrecht auf 1 Jahr und 14 Tage, welches wir in Anspruch genommen haben - Antwort von THM und dem Insolvenzverwalter steht hierzu noch aus.

  • #4

    anonym (Montag, 27 Mai 2019 21:16)

    Ich schreibe unsere Namen nicht. Da wir schon bedroht wurden sind, in der Bauphase. Ich muss meine Familie schützen.
    Aber ich würde allen Bauherren raten in den Widerruf zu gehen.
    Da die Garantie und Gewährleistung ehh weg ist. So das alle Ihre Bauten schnell weiter führen können. Und es hoffentlich für alle ein glückliches Ende nimmt

  • #5

    Anonym (Montag, 27 Mai 2019 23:39)

    Nur kurz zur Info.
    https://www.weser-kurier.de/region/die-norddeutsche_artikel,-baustart-fuer-neues-quartier-_arid,1832256.html

  • #6

    Fenske (Dienstag, 30 Juli 2019 10:53)

    Wenn ihr wollt, kann ich euch weiterhelfen! bauberater49@web.de